Erstes Dieselzwerg-Treffen in Sasbach


Im September 2016 fand auf dem Kühnerhof in Sasbach das erste Dieselzwerg-Treffen statt.
Diese Gelegenheit wurde genutzt um ein einzigartiges Kugel-Panorama aufzunehmen.
Bitte klicken Sie auf das Bild um das Kugel-Panorama zu öffnen:



Schon seit längerer Zeit wurde unter den Dieselzwerg-Besitzern der Ruf nach einem Treffen laut. Im September 2016 war es dann soweit: Das erste Dieselzwerg-Treffen fand in Sasbach bei Achern statt. Dank der freundlichen Unterstützung der Familie Kühner konnte das Treffen am Geburtsort der Dieselzwerge, dem Kühnerhof stattfinden.



Am Samstag Mittag trafen die ersten Gäste am Kühnerhof in Sasbach ein. Neben den Dieselzwergen aus Sasbach und Umgebung, waren weitere Dieselzwerge aus Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz (Mosel) und Hessen vertreten. Mit rund 330 km legte Wolfgang Schneider aus Hennef (NRW) die weiteste Anreise zurück.



Mehr als 7 Zwerge: Insgesamt konnten am Treffen knapp 20 Dieselzwerge bewundert werden. Eine stolze Zahl, bei nur 199 am Kühnerhof gebauten Exemplaren.



Für das leibliche Wohl wurde bereits zu Beginn der Veranstaltung bestens gesorgt. Bei herrlichem Wetter konnten die ersten Diesel-Gespräche auf dem Kühnerhof geführt werden.



Das erstmalige Treffen wurde von Dieselzwerg-Besitzern für Dieselzwerg-Besitzer organisiert. Ein kommerzieller Gedanke wurde bewusst vermieden. Das Kennenlernen und die familiäre Atmosphäre standen im Vordergrund.



Auftakt zum Abend-Essen: Bei einem kleinen Spaziergang durch Sasbach ging es zum zweiten Veranstaltungsort.



Im Garten der Familie Wölfle wurden die Abendstunden bei gutem Essen und fröhlicher Stimmung verbracht.



Als Höhepunkt des Abends stand ein Dia-Vortrag auf dem Programm. Dieselzwerg-Experte Bruno Seifermann beleuchtete die spannende Geschichte rund um den Dieselzwerg.



Am Sonntag Vormittag konnten die Besucher den geschichtsträchtigen Künherhof erkunden. Rolf Kühner und Bruno Seifermann führten die interessierten Gäste durch die Säge- und Kornmühle. Das robuste Sägegatter von Karl Stolzer aus Achern (Heute Firma Kasto) stammt aus den 30er Jahren und arbeitet noch heute wie ein schweizer Uhrwerk.



Getriebe der Extraklasse: Unter dem Sägegatter konnte das Räderwerk bewundert werden. Angetrieben wird die Mühle durch eine Kombination aus Wasserkraft und einem zusätzlich installierten Deutz-Dieselmotor mit 25 PS.



Aufstellung zur Ausfahrt: Nach der Mühlenführung ging es auf eine kleiner Tour durch die schöne Ortenau.







Die Strecke führte durch die heimischen Äcker und Streuobstwiesen. Die Besucher genossen die Fahrt rund um Sasbach, zwischen dem nahegelegenen Rhein und dem Schwarzwald.







Ankunft am Landgasthof Löwen: Im Löwen konnten die Gäste mit weiter Anreise übernachten. Hier fand auch das herrliche Abschluss-Essen statt.



Im Landgasthof Löwen konnten alle Besucher nochmal in gesselliger Runde zusammenfinden. Bei gut bürgerlicher Küche konnten sich die Gäste für die teils weite Heimreise stärken.



Die Veranstalter bedanken sich für die zahlreiche Teilnahme und die tatkräftige Unterstützung durch die Helfer. Wir blicken zurück auf ein wunderbares Fest-Wochenende und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen.



Nach oben
Impressum & Kontakt